Was tun gegen Datendiebstahl – Dennis Schmidt im Interview
Was tun gegen Datendiebstahl in Unternehmen: Dennis Schmidt, Geschäftsführer der Kegler IT klärt in der Talkrunde „Westerwälder Wirtschaft im Gespräch“ über Datensicherheit und Internetkriminalität in Unternehmen auf.
Nahezu täglich erreichen uns neue Nachrichten zum Thema Datendiebstahl und unbefugte Zugriffe auf Firmenwissen durch Hacker. Die zunehmende Digitalisierung, Ansammlung von Daten und Datenauslagerung in sogenannte Cloud-Services tragen dazu bei, dass einhergehende Angriffsversuche von Hackern zunehmen werden.
Vielen Menschen und Unternehmern ist nicht bewusst, dass es keine 100-prozentige Sicherheit der Daten geben wird. „Es gibt aber eine Vielzahl an Möglichkeiten fast 99 Prozent der Angriffe abzuwehren und das ohne erhebliche Investitionskosten“, erklärt Dennis Schmidt. Oft wird aber erst nach erfolgten Angriffen reagiert. Entstandene Schäden, angefangen vom unbefugten Zugriff auf Know-how bis hin zu leer geräumten Konten sind meist hoch.
In einer groß angelegten Aufklärungskampagne die in 2015 starten soll hat sich Kegler IT zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und Unternehmer zum Thema Datensicherheit/Datenschutz zu informieren. Dabei bietet Kegler IT, neben der Vor-Ort-Analyse, Vorschläge für Verbesserungsmöglichkeiten und Aufklärung über Risiken.
Anlässlich der Veranstaltung „Datenklau in Unternehmen – Firmenwissen sichern“ am 20.11.2014 in der Stadthalle in Ransbach-Baumbach, war Dennis Schmidt als Experte zu Gast bei der Talkrunde „Westerwälder Wirtschaft im Gespräch“. Dabei erläuterte er die Notwendigkeit von Datensicherheit in Unternehmen und brachte zur Sprache, die Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis zu unterstützen. „Wichtige Unternehmensdaten müssen im Unternehmen bleiben und dürfen nicht an Dritte gelangen. Das ist unsere Kernkompetenz“ so Dennis Schmidt.
Das komplette Interview finden Sie unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=EY-QN9cInKM